Wie kannst du Glfusion OpenSource CMS installieren

Installation vom OpenSource CMS namens Glfusion - es ist halb so schlimm!


Nun habe ich schon diese Webseite etwas im Portfolio bekannt gemacht und hier geht es mit dem Bloggen etwas weiter. In diesem Blogpost schaue ich danach, wie du das Glfusion OpenSource CMS aufsetzen kannst. Das ist alles halb so tragisch und ich gebe dir Installationshinweise. Falls du es aber nicht im Alleingang machen willst, setze dich schnell mit mir in Verbindung. 

Hallo lieber CMS-Leser! Ich habe mich in Glfusion CMS etwas verguckt und nutze es hier im Portal recht gerne. Es bietet allerhand Funktionen sowie Einstellungen im Backend und eignet sich sehr gut für ein eigenes Portal. Wie installierst du aber dieses CMS namens Glfusion?

Installation von Glfusion

Screenshots habe ich für dich nicht parat, brauchst du auch keinerlei. Du lädst dir die letzte glfusion CMS-Version von https://glfusion.org herunter, entpackst es lokal. Es sind im Download-Paket solche Verzeichnisse wie /private und public_html. Diese brauchst du und nur das. 

Du packst das Verzeichnis namens /private zum ZIP-Archiv namens private.zip und lädst es ins Rootverzeichnis deiner Installation hoch. Danach loggst du dich via SSH in der Kommandozeile ein und entpackst das ZIP-Archiv mit dem folgenden SSH-Befehl.

unzip private.zip

Lösche es hinterher dermassen.

rm -rf private.zip

Dann betrittst du das Verzeichnis /public_html und packst den gesamten Inhalt zum ZIP-Archiv namens gl.zip oder eben mit einem beliebigen Namen. Wichtig ist es, dass du das Packen/Entpacken-Prinzip verstanden hast. Mit dieser Methode kannst du alle anderen OpenSource CMS handhaben, seien es Updates oder Erstinstallationen. 

Also zum ZIP-Archiv packen und ins Rootverzeichnis hochladen. Dann in der Konsole so entpacken.

unzip gl.zip

Zudem löschst du es hinterher dermassen.

rm -rf gl.zip

Ab dann erfolgt die Hauptinstallation im Browser unter /admin/install und du wirst alles sichten, was für die Erstinstallation ausschlaggebend ist. Es müssen Datenbankdaten eingetippt werden. Dir wird im Installer angezeigt, welche Dinge auf deinem Webspace aktiv sind und zudem kannst du gleich bei den Datenbankdaten UTF8 Kollation auf aktiv setzen. Vorher aber erstelle eine MySQL-Datenbank und setze im PHPMyAdmin die Kollation auf UTF 8, denn andernfalls bekommst du nichts installiert. 

So hatte ich es gestern beim Aufsetzen dieser Webseite und lernte schnell daraus. 

So verfährst du im Browser-Installer immer weiter, bis die Installation steht und du dich im Glfusion CMS Backend einloggen kannst. Du wirst "Admin" sein und kannst Plugins und Themes installieren, die alle auf der offiziellen Glfusion-Webseite zu finden sind. Dort einfach mal stöbern und du wirst einiges finden. 

Es gibt Stats-Plugin GUS, DokuWiki, Sitemap, Kleinanzeigen sowie einige anderes, womit du ein ganzes Portal aufbauen kannst. 

Das wäre die ganze Installation und willst du das alles nicht erledigen, buche meinen CMS-Installation-Service. Ich kann es dann alles für dich bewerkstelligen. 

Ich hoffe, dass dieses CMS-Tutorial verständlich war und andernfalls kannst du mir auch dein Feedback hier zukommen lassen. Oder du registrierst dich hier im Portal und postest dein Anliegen im eingerichteten CMS-Forum.

Ich freue mich auf deine Anfragen bzw. jegliches Feedback.

by Alexander Liebrecht

  • Momentan 0.00/5
Bewertung: 0.00/5 (0 Stimmen Stimmen)

Share It

Trackback

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.

Sei der erste der kommentiert
Jobs aus Online Marketing/Redaktion und eCommerce/IT
What's New
Keine neuen Meldungen
Topics
Who's Online
Gäste: 4
Poll

Umfrage-Kategorie: Tell us your opinion about glFusion

Frage: What is the best new feature of glFusion?

  •  Spam Protection
  •  Integrated Plugins
  •  UIKIT based themes
  •  Enhanced Security
  •  Other
Diese Umfrage hat noch 1 Fragen.
Weitere Umfragen | 0 Stimmen | 0 Kommentare
Forum Posts
Sortieren nach:  Neu Gelesen Beiträge
Letzte 5 Forenbeiträge
Upcoming Events
Es stehen keine Termine an