glFusion v1.6.6 online erschienen - Update und Bugfixes, Neues

Neues glFusion-Update draussen und das Update ging sehr gut


Es ist eine neue glFusion-Version erschienen und in diesem Blogpost werde ich dir gerne zeigen, wie das Update vonstatten geht. Updaten dieser GlFusion-Installation war erfolgreich und oft war es für mich eine reine Routine mit gelegentlichen Problemen.

Hallo lieber CMS-Leser! Eventuell hast du schon den offiziellen Post auf https://glfusion.org unter https://www.glfusion.org/article.php/glfusion-166 gesehen bzw. las es dir durch. Es hiess, dass eine neue CMS-Version dieses passablen OpenSource CMS erschienen war. Das Upgrade machte ich hier im CMS-Blog bereits und es war von Erfolg gekrönt. 

Glfusion als OpenSource CMS wird alle Monate mal aktualisiert und wenn ich es mitbekomme, bemühe ich mich um das zeitnahe Updaten. Zudem habe ich nur eine einzige Installation mit diesem CMS, weil ich es mit den CMS-Installationen im Portfolio verschieden haben möchte. Dieses glFusion-Blog habe ich als CMS-Installation-Service an den Start gebracht und zudem sind neue CMS-Shops wie unter https://wpzweinull.ch/shop ins Leben gerufen worden. 

Im offiziellen Blogpost steht eigentlich schon alles drin

Ja, das ist in der Tat so und zum Beispiel wird jetzt PHP 7.0 für eine glFusion-Installation empfohlen. Das Upgrade-Script zeigte mir heute, ich hätte PHP 5.6, was so nicht stimmen kann. Vermutlich stellte ich es um und da ich auf dem Managed Server PHP 7.0 per Standard habe, kann es nicht stimmen. Jedenfalls gelang mir das heutige Upgrade. 

Plugins und Theme-Updates

Etliche Plugins und Themes wurden aktualisiert. Zwei der Themes musste ich auch updaten, denn wer weiss es so genau, welche Änderungen es insgesamt gegeben hat. Da wäre es gut, gleich die Themes zu aktualisieren und sich keine Sorgen mehr zu machen. Ausserdem wurde das Social Share Plugin einem Update unterzogen. Plugin-Updates spielst du aus dem Backend, der Plugin-Verwaltung heraus, ein, als würdest du ein Plugin als ZIP hochladen. Dann wird die vorherige Plugin-Version durch eine neue ersetzt.

DokuWiki-Plugin bekam Anfang März 2017 auch ein neues Update, sodass du es auch nutzen kannst. Hier in der glFusion-Installation gibt es den DokuWiki für meine gelegentliche Dokumentation und etwas zum Beposten.

Upgrade auf Glfusion 1.6.6 gestaltet sich nicht als zu kompliziert

Das Upgrade gestaltet sich nicht sehr kompliziert und du müsstest das Download-Paket herunterladen, es lokal entpacken. Danach packst du den Ordner "private" zum ZIP-Archiv namens private.zip. Den Inhalt des Ordners public_html packst du zum ZIP-Archiv namens public_html.zip.

Beides lädst du dann ins Rootverzeichnis zum Server hoch. Vorher sichere bitte einmal deine MySQL-Datenbank, um dem Schlimmeren zu entgehen. Manchmal ist es so, dass da etwas ist mit dem Update.  Nun kannst du beide ZIP-Archive mittels Kommandozeile derart entpacken.

unzip private.zip

unzip public_html.zip

Danach gehst du im Browser zu /admin/install und aktualisierst die bereits existente Installation. Wähle dort die Sprache German/Deutsch und mache schnell ein Upgrade. Zum Schluss wirst du noch darauf hingewiesen, das /install-Verzeichnis im /admin-Verzeichnis zu löschen. Das musst du in jedem Falle erledigen. Auch bietet es sich vor dem Upgrade direkt an, die Dateien /private/db-config.php und im Rootverzeichnis site-config.php zu sichern. Öffne diese Files mit dem HTML-Editor wie dem Phase 5 Editor.

Nach dem ganzen Upgrade logge dich im Backend ein und begutachte einige Ecken deiner Installation. Falls alles im Lot sein wird, kannst du dich gemütlich einem neuen Bericht über das gelungene Update widmen. Das mache ich in der Regel so, denn Leser nutzen unter Umständen dasselbe CMS wie du selbst und über welches du selbst bloggst. 

Mein Fazit zum glFusion-Upgrade auf v1.6.6

Das Upgrade war ganz gut und alles hatte geklappt. Themes und Plugins müssen allein schon wegen dem Sicherheitsaspekt upgedatet werden. Auch mache unbedingt eine MySQL-Datenbanksicherung vor dem Upgrade. Hier im Forum poste ich noch diese Blog-News, da ich doch hier im Portal Neuanmeldungen erlaube. Es soll als eine Basis für den eigentlichen CMS-Installation-Service sein. Falls es dir hier nicht passt, dann melde dich bei Interesse im Xenforo-CMS-Board unter https://rostockerblogger.de an. Dort ist es sehr cms-lastig, das, wonach du auch suchtest, falls du hier gelandet warst :)

Tag: updates opensource webmaster cms sicherheit features

 

 

  • Momentan 0.00/5
Bewertung: 0.00/5 (0 Stimmen Stimmen)

Share It

Sei der erste der kommentiert
Jobs aus Online Marketing/Redaktion und eCommerce/IT
What's New
Keine neuen Meldungen
Topics
Who's Online
Gäste: 4
Poll

Umfrage-Kategorie: Tell us your opinion about glFusion

Frage: What is the best new feature of glFusion?

  •  Spam Protection
  •  Integrated Plugins
  •  UIKIT based themes
  •  Enhanced Security
  •  Other
Diese Umfrage hat noch 1 Fragen.
Weitere Umfragen | 0 Stimmen | 0 Kommentare
Forum Posts
Sortieren nach:  Neu Gelesen Beiträge
Letzte 5 Forenbeiträge
Upcoming Events
Es stehen keine Termine an